Start   -   Kontakt   -   Hilfe   -   Impressum
Entstehung
Die Stadt Unkel
 
Anfahrt
 
Gästebuch
Links
 

Die Anfänge

1992 rief der damalige Stadtbürgermeister Werner Zimmermann die Ausstellung "Unkeler Kreativ" ins Leben. Sie soll ein Forum sein für Freizeitkünstler/ - Künstlerinnen aus der Region Unkel, die hier ihre Arbeiten jedermann präsentieren können.

Entwicklungen

Zu sehen sind jedes Jahr die verschiedensten Werke und Techniken. Ob Holzschnitzerei oder Acrylbilder, Töpferarbeiten oder Siebdruck, Enkaustik oder Tiffany... der Fantasie der Künstler sind keine Grenzen gesetzt. Mittlerweile sind dutzende von Techniken bereits in den Ausstellungen vertreten.

Umzug

Von 1992 bis 2003 fand die Ausstellung im Anbau der städtischen Turnhalle statt. Da aber hier der Platz nicht mehr ausreichend war konnten die Aussteller ins Foyer des Rathauses der Verbandsgemeinde umziehen.

Aktuell

Heute sind um die 35 Künstler jedes Jahr aktiv bei der Ausstellung und das nicht nur mit ihren Werken, auch in der Organisation und wo sonst noch Tatkräftig unterstützt werden kann.

Der gute Zweck

Kleinere Einnahmen, wie z.B. aus dem Verkauf von selbst gestalteten Karten, Bildern, Handwerksarbeiten, Kaffee und Kuchen, und und und gehen zusammen mit einer Spende an die teilnehmenden Kindergärten der VG Unkel. Somit kommt auch der gute Zweck bei dieser Aktion nicht zu kurz.

Abschied

Leider ist Herr Thelen als bisheriger Organisator der Ausstellung zurückgetreten. Er hat uns aber versprochen, weiterhin als Aussteller an der UK teilzunehmen. Wir alle hoffen, das er uns vielleicht doch noch weiterhin mit Rat und Tat  zur Seite steht und uns seine Geheimnisse verrät.

Verabschieden mussten wir uns auch von unseren alten Ausstellungswänden. Die maroden und in die Jahre gekommenen Wände waren nicht mehr zu retten.

Neue Wände

Dank Peter Zehnpfennig und dem Bauhof hat die Unkeler Kreativ ab 2008 neue Stellwände. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Neues Organisations - Team

Es haben sich einige der schon seit Jahren teilnehmenden Künstler/ innen bereit erklärt, die Nachfolge von Herrn Thelen anzutreten. So werden sich in Zukunft Dani Niemeyer und Susanne Blank um die Ausstellung "Unkeler kreativ" kümmern.

 

 

Der Eintritt ist frei!!!

 

 Copyright by Tus-Blank.de © 2007 | Impressum | Stand: 04.09.2013